Österreich Markt

Austria Shop


8. Dezember 2010

Nuri Sardinen

Filed under: Portugiesische Sardinen — Österreich Markt @ 22:04

Nuri Sardinen werden zwar nicht in Österreich hergestellt, gelten aber als die beliebtesten Sardinen Österreichs. Darum finden sie hier auch Eingang.

Besonders interessant ist die Tatsache dass Nuri Sardinen in portugiesischen Supermärkten gar nicht erhältlich sind. Nuri Sardinen werden fast nur exportiert. 3,4 Millionen Dosen gehen jährlich raus. 50 Prozent nach Österreich. Die anderen 50 Prozent gehen nach Italien. Dabei sind nur die Dosen nach Österreich in Papier eingewickelt. Und das schon seit Generationen. In Österreich haben Nuri Sardinen seit Jahrzehnten Kultstatus. Das Produkt kommt in Österreich einfach perfekt an.

Das Geheimnis des guten Geschmacks liegt in der Frische des Fisches bei der Verarbeitung. Industrielle Erzeuger verwenden bei der Verarbeitung in der Regel gefrorenen Fisch. Den Unterschied schmeckt man. Nuri Dosen werden in gewissenhafter Handarbeit hergestellt. Die Sardinen kommen direkt vom Meer in die Dose rein. So garantiert man den fantastischen Geschmack und so erklärt sich wohl auch der sagenhafte Erfolg in Österreich.

Nuri Sardinen werden nur für den österreichischen Markt in Papier eingewickelt. Für die Exporte nach Italien spart man sich diesen Aufwand.

Die Dose wurde geöffnet. Gleich beginnt der delikate Sardinenschmaus.

Beim Genuss der Nuri Sardine geht mir immer wieder aufs neue das Herz auf. Die Fischfabrik befindet sich übrigens in einem Vorort von Porto.

Die Nuri Dose besteht aus feinster Sardine, Olivenöl mit würziger Sauce, eine dünne Scheibe Gurke und eine dünne Scheibe Karotte, Pfefferkorn, Lorbeer, und einer Nelke.

Meistens geniesse ich die Nuri Sardinen mit einem Glas Bier an einem Freitag Abend um das Wochenende zu feiern. Diese kulinarische Zeremonie ist für mich immer ein himmliches Vergnügen.

5 Comments

  1. da ich die Systemerkrankung Zöliakie habe, ersuche ich
    um Ihre info, ob NRI in Tomatensauce glutenfrei ist.
    Ein Tomatenkonzentrat enthält doch öfters Weizenstärke ?
    Für Ihre umgehende Antwort besdten Dank !

    Hans Buchinger

    Comment by Buchinger Hans — 2. Januar 2012 @ 12:48

  2. Nachtrag :
    Produkt NURI Sardinen in scharfer Tomatensauce

    Comment by Buchinger Hans — 2. Januar 2012 @ 12:49

  3. Nuri-Dosen in unterschiedlichen Größen.

    Heute habe ich Nuri-Dosen bei Billa gekauft – sonst immer bei Hofer – und stellte zuhause fest, dass es eine völlig neue Verpackung gibt.

    Bislang – über viele Jahre – kannte ich nur die Größe mit 125g, nun plötzlich hatte diese Dose nur mehr 90g. (Gesamtinhalt)

    Nachgerechnet bedeutet es, dass Nuri bei Billa gegenüber dem Hoferpreis um 30% teurer ist.

    Ich halte das für eine Frechheit. Auch deshalb, weil eine Fischeinwaage von 65g gegenüber 90g bei Hofer keine Mahlzeit ist, sondern ein Snack, von dem man nicht satt wird.

    Comment by Hubert — 20. April 2012 @ 13:47

  4. Nachtrag:

    die oben angeführte Hofer-Dose zeigt einen Inhalt von 4 3/8 Unzen an, die Billa-Dose hat 3 1/6 Unze Inhalt

    Comment by Hubert — 20. April 2012 @ 13:51

  5. kann mir wer erklären warum es 2 verschiedene dosenfüllungen mit den selben level gibt.
    die eine füllung sind immer 3 stücke drinnen – schmecken mir immer besser – fische nicht so fett und auch schärfer.
    die beim hofer sind immer 2 fette stk. drinnen. die schmecken auch fetter und meist nicht so scharf. wie erkenne ich als kunde wo ich was bekommen. der preisunterschied ist mir unerklärbar. bis zu das doppelte in den supermärkten bei uns in österreich.

    Comment by fischlts — 26. Mai 2013 @ 10:48

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.